Klasse 8 AIDS Hilfe Ulm

07.12.2017

Am Montag, den 11.12.2017 besuchte die AIDS Hilfe Ulm die Klasse 8 der MS Elchingen, um eine Präventionsveranstaltung durchzuführen.

Herr Eberhard stellte sich uns vor und berichtete uns, wie wir uns mit dem HIV Virus anstecken können, zum Beispiel über Blut, Samen/Scheidenflüssigkeit, Darmsekret oder die Muttermilch. Wir erfuhren, dass durch ungeschützten Geschlechtsverkehr und häufigen Partnerwechsel ein hohes Ansteckungsrisiko besteht. Mit Bildkarten durften wie Situationen nach dem Ansteckungsrisiko berurteilen. Auch der Umgang mit Kondomen war ein Thema und wir erfuhren, worauf wir beim Kauf achten sollen: Ganz wichtig ist das Haltbarkeitsdatum!

Zum 'Schluss gab es noch verschiedene Infobroschüren und Tipps wo man sich hinwenden kann, wenn man Fragen hat.

Für uns waren es zwei interessante Unterrichtsstunden, die wir im Rahmen des PCB Unterrichts mit dem Thema Infektionskrankheiten hatten.

Pascal, Klasse 8

Bild zur Meldung: Klasse 8 AIDS Hilfe Ulm