Landesfinale RSG in Landshut

14.04.2018

Jugend trainiert für Olympia

Seit März liefen die Schulwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“. Auch in diesem Schuljahr war die Mittelschule Elchingen mit vier Mannschaften dabei.

Wie schon berichtet, hatte die Mittelschule Elchingen beim Bezirksfinale Rhythmische Sportgymnastik in Gersthofen alle drei Wettkampfklassen gewonnen und vertrat am 11. April 2018 beim Landesfinale in Landshut als einzige Mittelschule aus Bayern den Regierungsbezirk Schwaben.

In der Wettkampfklasse IV turnten Jana Kuropka, Michelle Ör, Francesca Pitronaci, Lina und Lisa Wind. Die Mädchen zeigten vor allem mit dem Reifen sehr schöne Übungen, für die sie gute Wertungen erhielten. Die Schülerinnen haben einen tollen 5. Platz von 9 Mannschaften erreicht. Es fehlten gerade einmal 0,5 Punkte zum 4. Platz, es lag alles im Zehntelbereich und mit etwas Glück und höheren Wertungen beim Band hätten die Schülerinnen auch eine noch bessere Platzierung erreichen können. In der inoffiziellen Einzelwertung belegte Jana einen hervorragenden 7. Platz unter 45 Teilnehmerinnen. Eine fast optimale Platzierung gelang ihr mit der Bandübung: Sie erzielte hier den fantastischen 2. Platz und ist damit zweitbeste Turnerin von Bayern mit diesem Handgerät.

Florina Bahor, Okelani Felder, Vicky Fischer, Elina Lötterle und Samantha Wörle turnten in der höheren Altersklasse. Sie konnten vor allem mit dem Reifen glänzen und erhielten gute Wertungen. Obwohl die Turnerinnen ihre Band- und Ballübungen fehlerfrei absolviert haben, blieben hier die hohen Punkte leider aus. Alle Turnerinnen konnten sich gegenüber dem Bezirksfinale steigern, wurden aber leider nicht belohnt. Trotzdem können die Schülerinnen stolz auf ihre Leistungen sein. Sie belegten den 7 Platz unter 8 Mannschaften und erhielten dafür eine Urkunde.

In der Wettkampfklasse II turnten Evranur Alpaslan, Laura Jelusic, Celina Kuropka, Lea Ritter und Vanessa Santos Pinheiro eine Gruppenübung mit dem Seil. Die Schülerinnen waren sehr nervös aufgrund schwieriger Vorbereitungszeit durch Krankheit und Verletzung. Leider bekamen sie ihre Nervosität nicht in den Griff und machten zu viele Fehler. Schade, denn hätten sie die Übung wie beim Bezirksfinale geturnt, wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen. So erhielten die Mädchen bei der Siegerehrung eine Urkunde für den 6. Platz von 8 Regierungsbezirken geehrt.

Alle Schülerinnen haben tolle Übungen mit den verschiedenen Handgeräten geturnt und haben gezeigt, dass sie mit den anderen Schülerinnen aus ganz Bayern sehr gut mithalten können.

Wir gratulieren allen Schülerinnen zu ihren tollen Leistungen und Platzierungen!!!!!

Martina Theimer und Dagmar Wagner

Bild zur Meldung: Landesfinale RSG in Landshut