Klassen 5 und 6 im Bienenmuseum

04.06.2018

Ausflug ins Bienenmuseum

Der  17. Mai 2018 war für die 5. und 6. Klasse der Mittelschule Elchingen ein aufregender Tag. Um 8:30 Uhr begann die spannende Reise ins Bienenmuseum nach Illertissen.  Doch bevor wir starten konnten, mussten wir den steilen Weg zur Klostersteige bezwingen, wobei wir zunächst unsere sportlichen Talente unter Beweis stellen durften.

Am Konstantin-Vidal-Haus angekommen, erwartete uns bereits der Bus nach Illertissen. Etwas erschöpft, aber glücklich, ließen wir uns in die Sitze sinken. Frau Hiller vom Obst- und Gartenbauverein Oberelchingen stimmte uns nach der Begrüßung auf das Thema „Bienen“ ein und erklärte uns den Ablauf des Tages.

In Illertissen angekommen, mussten wir den nächsten Berg bezwingen. Doch auch diesen meisterten wir mit Bravour und wanderten geschwind die Treppen zum Illertisser Vöhlinschloss nach oben. Ein wenig Abkühlung kam, in diesem Fall glücklicherweise, von oben.

Am Bienenmuseum angekommen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während der Führung lernten wir über die kleinen Wesen sehr viel Großes. Wir erfuhren, wie Honig entsteht, wie fleißig Bienen arbeiten,  wie wichtig die kleinen Tierchen für uns Menschen sind und Vieles mehr. Zum Schluss konnten wir sogar ein Bienenvolk mit ihrer Bienenkönigin live bestaunen, das war sehr interessant! Zum krönenden Abschluss wurde uns  noch ein  3D Film über die Honigbiene präsentiert. Die Bienen waren hierbei zum Greifen nah und ließen uns nur noch mehr ins Staunen kommen.

Nach einer kleinen Stärkung ging es schließlich weiter im Programm. Der Bus fuhr uns  durch den Regen zur Staudengärtnerei Gaißmayer. Dort angekommen nahm uns ein Imker in Empfang und zeigte uns, wie der Honig in der Praxis gewonnen wird.

Nach der Vorführung schlenderten wir noch ein wenig durch den wunderschön angelegten Garten. Wohl verdient gönnten wir uns in einem kleinen Café eine ausgedehnte Pause, in der allen ein Eis spendiert wurde.

Zum Schluss bekamen wir noch von Frau Hiller eine exklusive Führung durch die Ausstellung „Ringel Rangel Rosen“, bei der es um Spiele und Spielereien rund um den Garten von früher und heute geht.

Vollgepackt mit Wissen, Informationen und etwas erschöpft, aber gut gelaunt, machten wir uns schließlich wieder auf den Heimweg nach Oberelchingen. Was für ein schöner Ausflug J

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Frau Hiller vom Obst- und Gartenbauverein Oberelchingen für die Idee und die Einladung bedanken. Frau Hiller machte diesen Tag für uns zu einem einzigartigen Erlebnis. Vielen Dank für die tolle Organisation und den gelungenen, schönen Tag!

Die 5. und 6. Klasse der Mittelschule Elchingen

Bild zur Meldung: Klassen 5 und 6 im Bienenmuseum