RSG Rhythmische Sportgymnastik

Mittelschule Elchingen

-Jugend trainiert für Olympia-

Großer Erfolg für Elchinger Schülerinnen

Am 05. März 2020 fand in Gersthofen das jährliche Bezirksfinale der schwäbischen Schulen in der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Die Mittelschule Elchingen nahm mit fünf Mannschaften in drei verschiedenen Altersklassen teil und turnten gegen die Mittelschule Gersthofen und Mittelschule Bobingen. Unsere kleine Schule stellte damit fast die Hälfte der Mannschaften.

In der Wettkampfklasse IV(Jg. 07 und jünger) gingen 2 Mannschaften an den Start. Für einige Turnerinnen war es der erste Wettkampf und sie waren dementsprechend nervös. Laura Marie Galic, Linda-Marie Latzel, Selina Schmidt Alisa Syla zeigten mit den Handgeräten Ball und Seil zum Teil schöne Übungen. Bei der Siegerehrung wurden die Mädchen für ihren vermeintlichen 4. Platz geehrt. Leider hatte sich in der Auswertung ein Fehler eingeschlichen und die Turnerinnen haben letzlich den 3. Platz erreicht. Die Urkunde mit der richtigen Platzierung und die bronzene Medaille werden nachgereicht. Ghina Brgoth, Jana Haspel, Marie Roth, Belinay Sarikaya und Melina Winkler zeigten sehr schöne Übungen, vor allem für die Übung mit dem  Seil bekamen sie hohe Wertungen. Bei der Siegerehrung fehlten den Schülerinnen lediglich 0,8 Punkte zum ersten Platz. Damit sind sie SCHWÄBISCHER VIZEBEZIRKSSIEGER. Auch in der Einzelwertung drückte sich die gute Leistung aus: bei 18Turnerinnen erzielte Jana den 2. Platz, Marie erreichte den 4. Platz, Belinay und Melina kamen auf den 6. und 7. Platz, Ghina konnte sich über den 9. Platz freuen.

In der nächsten Altersstufe (05-08) turnten Vanessa Martynov, Nicola Rehm, Selin Seyyar und Celina Sylai. Vor allem Vanessa und Celina gelangen ihre Übungen mit Ball, Seil und Band sehr gut. In der Mannschaftswertung erzielten die Mädchen den 4. Platz und verpassten nur knapp einen Platz auf dem Podest. In der zweiten Mannschaft turnten Jana Kuropka, Michelle Ör, Francseca Pitronaci, Veronika Santos Pinheiro und Lina Wind mit den drei Handgeräten.  Sie wurden von den Kampfrichtern für ihre fast fehlerfreien und mit Ausstrahlung ausgeführten Übungen gelobt, für die sie zum Teil sehr hohe Wertungen erhielten. Sie siegten mit 10 Punkten Vorsprung und haben verdient gewonnen. Für ihren 1. Platz bekamen die Schülerinnen eine Urkunde und die goldene Medaille. Sie sind damit SCHWÄBISCHER BEZIRKSSIEGER und haben sich mit dem Sieg für das bayerische Landesfinale am 25. März in Hof qualifiziert. Die Überlegenheit drückt sich auch in der Einzelwertung aus: 1. Platz Jana, sie erzielte hervorragende 38,350 Punkte, 2. Platz für Vanessa, Celina erreichte den 3. Platz, Francesca kam auf den 5. Platz, die Plätze 7, 8 und 9 belegten Veronika, Michelle und Lina von 18 Turnerinnen.

Unsere „Großen“ (03 – 06) turnten in diesem Jahr eine Gruppenübung mit Reifen: Okelani Felder, Vicky Fischer, Elina Lötterle,  und Lisa Wind. In dieser Altersklasse mussten die Schülerinnen ihre Gruppenübung mit Reifen in zwei Durchgängen turnen. Die Turnerinnen konnten sich im Vergleich zum Training enorm steigern und zeigten zwei tolle Durchgänge. Von allen Kampfrichtern bekamen sie sehr viel Lob für ihre fast fehlerfreie Übungen. Am Ende konnten die Mädchen die Gruppen aus der Mittelschule Gersthofen mit 1,95 Punkten Vorsprung in Schach halten. Bei der Siegerehrung wurden die Turnerinnen für ihren 1. Platz mit der goldenen Medaille und einer Urkunde geehrt. Auch sie konnten in diesem Schuljahr mit dem Titel SCHWÄBISCHER BEZIRKSSIEGER die Heimreise antreten.

Somit hat die Mittelschule Elchingen zwei der drei Wettkampfklassen souverän gewonnen und dürfen nun am 25. März zum Landesfinale nach Hof fahren und wird dort Schwaben vertreten.

Wir gratulieren allen Schülerinnen zu ihren tollen Platzierungen und Leistungen. Den Schülerinnen der qualifizierten Mannschaften wünschen wir viel Erfolg beim Landesfinale der bayerischen Schulen in Hof.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Martina Theimer, Dagmar Wagner