Schule daheim - wegen Schulschließung

16.03.2020

Liebe Eltern,

auf Grund der angespannten Corona-Situation hat sich die Bayerische Staatsregierung dazu entschlossen, dass Schülerinnen und Schüler dem Unterricht und jeglicher sons-tigen schulischen Veranstaltung ab Montag, den 16.03.2020 bis einschließlich Sonn-tag, den 19.04.2020 (Ende der Osterferien) fernbleiben müssen. Die Nichtteilnahme am Unterricht ist damit entschuldigt.

Ein Anrecht auf eine Notfallbetreuung (siehe auch Elternbrief am 15.03.2020) haben nur folgende Kinder:

• Beide Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler, im Fall von Alleinerziehenden die/der Alleinerziehende, müssen im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sein.
  • Ihr/Ihre Kinder besuchen die 1.-6. Jahrgangsstufe.
  • Ergänzung: Seit Dienstag haben auch alle Berufsgruppen, die in der Lebensmittel-versorgung tätig sind ein Anrecht auf Betreuung.

Sollten Sie bei Betreuungsanrecht und Bedarf dem Sekretariat noch keine Rückmeldung gegeben haben, so bitten wir dies bis spätestens Mittwoch, den 18.03.2020.

Die folgenden Punkte bitten wir im Rahmen dieser für uns alle ungewohnten Ausnahmesituation zu beachten:

1. Alle Klassenleiter stellen Lern- und Arbeitsmaterial in Form von Wochenplänen zur Verfügung, welches verbindlich in „Heimarbeit“ bearbeitet und geübt werden soll. Der jeweilige Klassenlehrer wird Sie zeitnah über die Art der Verteilung (E- Mail, Post, Homepage, ...) und eventuelle Rückmeldemöglichkeiten informieren.

Die Heimarbeit der Schüler sollte in der Grundschule täglich ca. 2 Stunden und in der Mittelschule bis zu 3 Stunden umfassen.

1. Damit alle zügig durch diese Krise kommen, möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal explizit darauf verweisen, dass ein Minimum an Sozialkontakten vermutlich der Schlüssel zum Erfolg ist. Bitte wirken Sie daher auf ihre Kinder ein, sich nicht unnötig direkt zu verabreden und überdenken Sie auch den Kontakt zu älteren und somit wesentlich gefährdeteren Familienmitgliedern.

1. Alle wichtigen und aktuellen Informationen für Bayern können Sie über folgende Internetseite einsehen: www.km.bayern.de

1. Schauen Sie auch regelmäßig auf die Hompageseite der Grundschule (www.grundschule-oberelchingen.de) und der Mittelschule (www.ms-elchingen.de). Wir werden auch dort versuchen, alle wichtigen Informationen für Sie einzustellen.

1. Eltern, die keinen Zugang zum Internet haben, bitten wir sich über die jeweilige Informationskette der Klasse weiterzuhelfen.

1. Das Schulsekretariat wird, solange sich keine weiteren Einschränkungen ergeben, in der Regel zwischen 8:00 Uhr und 11:00 Uhr besetzt sein.

Wir sind uns voll bewusst, dass die kommenden Wochen für viele Eltern ein Balanceakt zwischen Beruf und Kinderbetreuung werden wird und hoffen auf gegenseitige Solidarität und Unterstützung beim Lernen.

Eva Eisele mit Kollegium der GS und MS