Klasse 8 Talente entdecken

17.11.2020

In der Woche vom 16. bis 20. November 2020 führte die Klasse 8 eine Berufsorientierungsmaßnahme in Zusammenarbeit mit der Firma infau lern/statt aus Augsburg durch. "Talente entdecken" - so lautete das Motto! Bericht folgt hoffentlich in Kürze ;-)

Bericht über die Woche von Jonas:

Talente entdecken

Am Montag waren die zwei Mitarbeiter Steffi und Johannes der Infau lern/statt bei uns an der Schule und haben uns grundlegende Dinge über Berufe näher gebracht.

Am Dienstag haben wir das Berufsfeld Handwerk durchgenommen. Um Acht in der Früh sind wir mit einem Bus zu dem Sitz der infau lern/statt in Augsburg gefahren worden, dort wurden wir schon von Johannes und Nico empfangen. Als erstes haben wir ein Modell einer Kirche aus Papier gebastelt. Nach der Mittagspause haben wir den Tischler Waschtl kennen gelernt. Mit ihm haben wir ein Stövchen aus Holz und Schrauben gebaut. Um 15:00 Uhr kam wieder der Bus um uns abzuholen.

Am Mittwoch kam das Berufsfeld Pflege & Medizin dran, am Morgen wurden wir wie am Dienstag abgeholt. Zuerst wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. An dem Tag wurde die Gruppe, der ich zugeteilt wurde, von der Mitarbeiterin Kathrin betreut. Am Vormittag haben wir den Beruf „Medizinische/r Fachangestellte/r“ kennengelernt. Eine Aufgabe war das Ordnen von Emails nach ihrer Wichtigkeit. Nach der Mittagspause haben wir Tätigkeiten eines Altenpflegers einer Altenpflegerin kennengelernt. In Folge dessen hatten wir eine Aufgabe in der wir einen „Patienten“ überzeugen mussten nach fünf Tagen wieder zu duschen. Dann war auch dieser Tag vorbei.

Am Donnerstag war das Berufsfeld Metall- und Maschinenbau an der Reihe. Nachdem wir angekommen sind, haben wir Kupferdraht mit einer Spitzzange gebogen. Nach der Mittagspause haben wir ein Mühlespiel aus Aluminium und Messing gebaut. Nach dem wir fertig waren, wurden wir wieder mit dem Bus nach Elchingen gefahren.

Am Freitag haben wir eine Reflexion der Woche gemacht. Wir sollten zuerst einen Bericht über uns selbst machen und ihn dann wieder in den getrennten Gruppen vortragen. Danach sind wir wieder zusammengekommen und sollten dann in einem Fragebogen beantworten, wie wir die drei Tage bei der infau fanden. Und dann war es 12:00 Uhr und die tolle Woche mit der infau war vorbei.

Bild zur Meldung: Klasse 8 Talente entdecken

Klasse 8 Talente entdecken - Handwerk (17.11.2020)

Am Dienstag, den 17.11.20 fand bei der Firma infau lern/statt in Augsburg der zweite Tag unserer Berufsorientierungsmaßnahme statt. Wir sammelten Erfahrungen im Modellbau und im Arbeiten mit Holz - Stövchen!