Klasse 9 im Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg in Ulm

18.11.2017

Besuch der 9. Klasse im Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg Ulm

Am 14. November 2017 besuchte die 9. Klasse der Mittelschule Elchingen im Rahmen des GSE-Unterrichts das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg, das während der Hitlerdiktatur zeitweise als Konzentrationslager genutzt wurde.

Das Wetter war perfekt, also kalt und neblig! So konnten die Schüler besser nachempfinden, wie schrecklich ein Leben in diesem kalten und unwirtlichen Gebäude damals gewesen sein muss.

Sehr beeindruckt waren die Schüler von den Informationen und Erzählungen der sehr kompetenten und einfühlsamen Führerin Frau Lein. Sie machte deutlich, was es bedeutet, wenn man nicht menschenwürdig behandelt wird und der Wille des Menschen mit drastischen Schikanen und Gewaltanwendungen gebrochen werden soll. Ein Leben in Freiheit und Sicherheit wissen die Jugendlichen nun sicher mehr zu schätzen.

Angelika Loser

Bild zur Meldung: Klasse 9 im Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg in Ulm