Bericht im "ELCHINGER"

07.01.2018

Mittelschule Elchingen sucht Sponsoren …

uns fehlen … 4 900 Euro!!!

Die kleine aber feine Mittelschule Elchingen, idyllisch im Grünen gelegen in Oberelchingen, ist die kleinste Mittelschule im Landkreis Neu-Ulm. Seit 2015 wird das Gebäude generalsaniert. Rein optisch sieht man die Fortschritte schon im Vorbeifahren: Der graue unansehnliche Betonklotz ist einem hellen freundlichen Gebäude gewichen. Die Sanierungsarbeiten im Inneren der Schule laufen auf Hochtouren, denn eigentlich sollte das Gebäude schon 2017 fertig sein. Nun ist die Fertigstellung zum Schuljahresbeginn 2018/2019 versprochen. Wir haben alle große Hoffnung darauf, denn schließlich soll auch die Grundschule Oberelchingen zum genannten Termin in das Gebäude mit einziehen.

Unsere Schule bietet auch eine sogenannte offene Ganztagesbetreuung an, die Eltern individuell für Ihre Kinder buchen können. Ungefähr die Hälfte unserer Kinder und Jugendlichen werden von Montag bis Donnerstag von 07:45 bis 15:45 Uhr verlässlich betreut.

Schule soll für unsere Kinder ein Ort des Lernens, ein Ort des Zusammenlebens und ein Ort des Wohlfühlens sein, denn nur so ist ein erfolgreiches Lernen möglich. Die Sanierung der Mittelschule betrifft auch das Außengelände bzw. den Pausenhof.

Leider hat der Elchinger Gemeinderat in diesem Bereich den „Rotstift“ angesetzt.

Eine geplante Holzterrasse, die vor allem als Rückzugsbereich für die Mittelschüler angedacht wurde, ist gestrichen, außer die Schule schafft es, den Betrag in Höhe von 10 000 € aufzubringen! Diese Vorgabe hat uns nicht entmutigt, vielmehr haben wir durch verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel einen Sponsorenlauf im Sommer, Spendenbriefe an Elchinger Firmen sowie der Teilnahme bei der  Thalfinger Dorfweihnacht, bereits über die Hälfte der Summe, nämlich 5 100 € gesammelt,  worauf wir mächtig stolz sind. An dieser Stelle ein ganz herzliches „DANKE“ an die vielen Spender. Unser besonderer Dank geht an die Firmen Sanitärtechnik Saul, Floristik Oefele-Wuchenauer, Metallbau Häge und den Reiterhof auf dem Kugelberg Grimminger J

Für uns, als sehr überschaubare Mittelschule mit nur 84 Schülern, sind 10 000 € eine Menge Geld und die Beschaffung ist keine leichte Aufgabe.  Deshalb wenden wir uns jetzt an Sie, liebe Elchinger: HELFEN Sie uns! Spenden Sie für unsere Holzterrasse, für unsere Kinder, für unsere Zukunft – für Ihre Gemeinde!

Die Bankverbindung lautet:

VR Bank Langenau  Empfänger: Gemeinde Elchingen

IBAN  DE 79630614860041053001

Verwendungszweck: Spende Mittelschule Holzterrasse
ODER noch einfacher, Sie kommen bei uns vorbei und geben Ihre Spende persönlich ab! Dabei können Sie sich vor Ort ihr eigenes Bild über den Fortschritt der Sanierungsmaßnahmen machen. Wir sind sehr dankbar für jede Spende!

Das Team der Mittelschule Elchingen

Bild zur Meldung: So sieht es jetzt aus!