Klassen 7 und 8 beim Berufsfindungstag

14.03.2018

Bericht zum Berufsorientierungstag in Pfuhl am 16.03.2018

Hallo liebe Leser,

ich erzähle euch, was es damit auf sich hat. Alles hat angefangen am 16.03.18. Um 9:15 sind wir von der Mittelschule Elchingen los gelaufen zum Pfuhler Schulzetrum, wo die Messe stattfand. Wir die 8te und die 7te Klasse sind ungefähr 1 Stunde lang gelaufen.

Es waren über 50 Firmen vertreten. Darunter auch bekannte wie z.B. Bosch Rexroth, Peri und viele weitere. Als wir dort ankamen, war schon viel los, da nicht nur wir, die Mittelschule Elchingen, dort vertreten waren.

Man hat 2 Berufssteckbriefe bekommen. Wir druften uns Berufe suchen, die uns interessierten, und die Steckbriefe ausfüllen.

Da ich mich gerne mit elektrotechnischen Sachen beschäftige, habe ich die Berufe Mechatroniker und Industriemechaniker gesucht und gefunden. Da noch viele andere Firmen da waren mit interessanten Berufen, habe ich mich da auch gleich schlau gemacht.

Ich habe die Zeit dort sehr genutzt, um mich zu informieren um mich gut wappnen zu können für die kommende Zeit: Wir machen Praktika und müssen uns im Sommer bewerben.

Abschließend zu sagen ist, dass der Tag sehr informativ war und aufschlussreich. Leider war die Messe im Gebäude und dadurch war es dann ziemlich eng.

Magnus Arnold, Klasse 8