Klasse 7 im Amtsgericht Ulm

01.12.2019

Am Freitag, den 29.11.2019, nahmen wir, die Klasse 7 live an einer Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Ulm teil. Das war sehr spannend für uns alle!

Bericht folgt in Kürze :-)

Bericht von Valentin:

Besuch im Amtsgericht ULM

Die Klasse 7 der Mittelschule Elchingen besuchte am 29.11.2019 das Amtsgericht Ulm. Da wir in GPG das Thema Jungendkriminalität  behandelten, durften wir uns eine Ge-richtsverhandlung live ansehen.
Wir fuhren mit dem Bus von Elchingen nach Ulm. Nach einer kurzen Wartezeit durften wir den Gerichtssaal betreten. Zu Beginn trat der Richter ein und alle im Saal standen auf. Der Angeklagte, der mit einer braunen Lederjacke bekleidet war, saß mit seinem Anwalt vor dem Richter. Der Richter trug eine schwarze Robe und eine weiße Krawatte.
Alle Anwesenden im Saal waren leise. Die begangene Straftat war der Besitz von Kokain. Die Ex Freundin des Angeklagten machte eine Aussage. Der Angeklagte war in der Vergangenheit schon oft straffällig geworden wegen verschiedener Delikte (z.B. Vergewaltigung, Fahren ohne Führerschein). Der Angeklagte gab an, berufsunfähig zu sein, insgesamt 22 Vorstrafen verlas der Richter. Außerdem gab der Angeklagte an, dass er wenig Einkommen hat und kein Vermögen.
Zum Schluss verkündete der Richter das Strafmaß. Der Mann wurde zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 10 Euro verurteilt. Toll war, dass uns der Richter am Schluss noch alle unsere Fragen beantwortete.
Anschließend gingen wir auf den Ulmer Weihnachtsmarkt und durften in Kleingruppen die Stände erkunden. Danach trafen wir uns wieder an der Bushaltestelle und fuhren zurück nach Elchingen.
Ich fand den Ausflug sehr interessant. Es hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht die Stände auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt zu erkunden.

Bild zur Meldung: Klasse 7 im Amtsgericht Ulm